Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

DLRG-Wasserrettungsstationen am Teufelssee und Stößensee ab Mai wieder besetzt

Veröffentlicht: 30.04.2024
Autor: Klaus Fleischer

Von Fabian Kuntz

Die DLRG Charlottenburg-Wilmersdorf besetzt ab Mai wieder regelmäßig ihre beiden Wasserrettungsstationen am Teufelssee im Grunewald sowie am Stößensee an der Unterhavel. Bis in den September hinein werden die ehrenamtlichen Rettungsschwimmerinnen und Rettungsschwimmer an Wochenenden und Feiertagen für Sicherheit im und am Wasser sorgen.

Der Teufelssee inmitten des Grunewalds findet besonders an warmen Tagen großen Zulauf an Badegästen. Im Vorjahr hatte die DLRG dort 42 Einsätze zu verzeichnen, darunter 38 Erste-Hilfe-Leistungen und 3 Hilfeleistungen aus Notlagen im Wasser.

An der DLRG-Station am Stößensee sind auch bis zu zwei Motorrettungsboote und ein Einsatzfahrzeug im Einsatz. Im Vorjahr kam es hier zu 46 Einsätzen, neben Erste-Hilfe-Maßnahmen gehören dazu zum Beispiel auch Hilfeleistungen gegenüber den vielen Wassersporttreibenden, die dort unterwegs sind, sowie Taucheinsätze für versunkene Gegenstände.

Die Wasserrettungsstationen sind nur geöffnet, wenn auch genug Ehrenamtliche zur Verfügung stehen. Dies erkennt man an der Beflaggung vor Ort. Unterstützung wird dabei immer gesucht. Wer gerne selbst mit dabei sein möchte, kann sich bei der DLRG Charlottenburg-Wilmersdorf melden oder am Wochenende die Stationen besuchen und sich direkt vor Ort informieren. Das Mindestalter beträgt 14 Jahre.

Kontaktformular und mehr Infos über die Tätigkeiten der DLRG Charlottenburg-Wilmersdorf auf der Website: https://charlottenburg-wilmersdorf.dlrg.de

Marketing